Fenster schließen 





Übung Taucherrettung im Aubad


Am 28.4.2013 trafen sich 11 Mitglieder unseres Vereins im Aubad Tulln zur Tauchübung „Taucherrettung und Erste Hilfe“.

Bei perfektem Wetter mit strahlendem Sonnenschein gab es zuerst von Günther eine theoretische Auffrischung zum Thema Taucherrettung. Mögliche Komplikationen beim Tauchen, Durchführung verschiedener Varianten des Notaufstiegs und Möglichkeiten des Transports eines verletzten Tauchers ans Ufer waren die Eckpunkte des ersten Übungsteiles. Ebenso wurden die wichtigsten Sicherheitsregeln beim Tauchen und die Verständigung unter Wasser mittels Handzeichen wiederholt.

Im zweiten Teil der Übung standen die Rettungskette, die Reanimation und die weitere Versorgung des Tauchers nach dem neuesten Stand der Ersten Hilfe im Mittelpunkt. Hierbei wurden ebenso die Sauerstoffgabe vor Ort, Informationen zu den nächstgelegenen Druckkammern und die Notwendigkeit einer tauchärztlichen Untersuchung nach jedem Tauchzwischenfall besprochen. Dieser Teil der Übung wurde von Moni übernommen.